Freitag, 27. Juni 2014

Strassenverkehrsordnung Thailand

Vor kurzer Zeit bin ich in Thailand gelandet. Nachdem ich und ein Japanisches Ehepaar von den "Minibusfahrern" abgezockt wurden. [Uns wurden von der Touristeninformation Tickets für 200 Baht verkauft und nachdem wir bereits über eine Stunde gewartet hatten wurde uns endlich mal erklärt, dass der Bus nur fährt, wenn mindestens elf Personen mitfahren. Großzügigerweise boten sie uns einen tollen deal an: Bezahlt nochmal 700 Baht und wir bringen euch überall hin :) - super ... nur dass ich nicht so viel Geld dabei hatte. Zum GLück hab ich dann noch ein paar Euros rasugekramt und damit bist du natürlich "King".] Als ich dann am Abend das Fussballspiel gucken wollte und auf der Suche nach Bars von mehreren Prostituierten angesprochen wurde, beschloss ich mir ein fahrbaren Untersatz zu besorgen, um dem aus dem Weg zu gehen.

Also am nächsten Morgen einen Sooter gemietet und als ich den Besitzer nach Strassenverkehrsregeln fragte grinste der nur frei nach dem Motto "Dämlicher Tourist" ! Naja mit "Park where others park" War meine Frage  nicht so ganz beantwortet worden. Daher recherchierte ich und da stoß ich auf diesen hochoffiziellen Auszug aus der StVO Thailands (praktischer Weise in Deutsch^^)

§1 - Geschwindigkeitsbegrenzung: Ja sowas haben wir ... glaub ich ... warte ich schau mal in meinen Unterlagen nach... Ja wir haben hier und da mal ein Schild aufgestellt, um den Eindruck zu erwecken es würde uns interessieren wie schnell sie fahren.

§2 Begrenzungslinien sind nur für Touristen.
Reisebusse, Lastwagen, Mopedfahrer, Rikschafahrer, TukTuks und eigentlich alle anderen Fahrzeuge müssen sich nicht daran halten. Es ist mehr so wie eine RichtLINIE. Wie der Piratencodex. Arrrr

§3 Überholen. Überhole da wo Platz ist. Besonders gut für Mopedfahrer. Für die ist immer irgendwo Platz

§4 Parken. Wir haben Parkplätze und sogar Zonen (rot weiß gestrichelt) wo nicht geparkt werden darf. Aber abgesehen davon kannst du überall parken wo Platz ist.

§5 Ampeln.

ABSATZ a) 
An den meisten unserer Ampeln haben wir einen TImer angebracht der anzeigt wie lange noch rot ist. Um allen Strassenverkehrsteilnehmern die Fahrt zu erleichtern, fahren Sie schon mal los auch wenn noch 5 Sekunden rot ist.

ABSATZ b)
Sollten sie an eine Ampel kommen, die Rot ist und grade kein Verkehr kommt, dann können sie auch über rot fahren. Sollten sie dies nicht tun, dann machen sie sich auf ein Hupkonzert gefasst. Selber Schuld!

§6 Kreisverkehr. Gas geben, hupen und beten, dass Sie lebend da ankommen wo sie ankommen wollen.

§7 Polizei. Die ist leider viel zu beschäftigt sich mit irgendwelchen heulenden Touristen herumzuplagen als dass sie Zeit hätte sich um den Verkehr zu kümmern. Sie wollen Verkehrpolizisten, die arbeiten? Gehen sie nach Kuala Lumpur !

§8 Entfernungen. Nur weil auf einem Schild draufsteht, dass der Tempel Wat Chalong in 300m kommt heißt das noch lange nicht, dass das auch stimmt. Glauben Sie etwa alles was auf einem Schild steht? Dann hätten wir allein in Patong 30x die besten Thai Nudeln der Welt.

§9 Helme. Sind Pflicht ! Wirklich jeder muss einen tragen, außer Strassenhändler, Masseusen, Banker, Gärtner, Security Guards, Lifeguards, Motoradverleihmitarbeiter, Kellner, Köche, Touristenführer, Angestellte, Chefs, Thais im allgemeinen, Mütter, Väter, Kinder, Omis, Opis etc. also eigentlich muss man die auch nicht tragen. Sie wollen einen ? Pussy!

§10 Wartung des Scooters. Sie hören ein knistern ? Keine Sorge das ist nicht ihr Scooter. Das sind die Oberlandleitungen die Funken sprühen aus einem nicht ersichtlichen Grund :)
Hören sie jedoch ein Quietschen wenn sie bremsen, dann sind das doch sie... Ihre Bremsen sind wohl leider im Ar**h.

$11 Versicherung. Ernsthaft ? Sie denken wir würden Versicherungen haben nachdem sie die andernen Paragrafen gelesen haben ? Hahahahahahaha Sie sind mir ein Scherzeks !

§12 GoPro Kameras. Eignen sich perfekt, um ihre Abenteuerliche Fahrt für die ganze Familie festzuhalten, damit auch die nachempfinden kann wie es ist wenn man mit 60 km/h eine nasse Bergstrasse runterfährt und von einem Toyota Geländewagen auf den "Grünstreifen" (der ist nicht grün weil da so viel Müll liegt) abgedrängt werden.

Ja der Touri brauchte einen Helm :) Und ein Mundschutz weil man sonst nach einer Stunde eine schwarze Lunge hat.
Ich hoffe ich konnte euch damit einen kleinen Einblick in die Welt des Thailändischen Strassenverkehrs geben :)

Iwie habe ich doch alles überlebt und dabei diese coolen Orte gesehen:


Der Big Buddha, der jedesmal wenn ich dort war in Wolken gehüllt war... :(

But first let me take a selfie!

Der Little Buddha neben dem Big Buddha

Der Tempel Wat Chalong. Hier war ein Mönsch beheimatet, der irgendeine Revolution ausgelöst hat.

Die Buddhisten stehen auf Gold

Zum Botanic Garden habe ich trotz irreführender Schilder auch geschafft :)



Dieser wunderschöne SCHMETTERLING hat sich auf meiner Schulter niedergelassen.

Aus irgendeinem Grund fanden die Butterflies mein T-Shirt unglaublihc anziehend :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, Leute!
Die Regeln sind ganz einfach:
Seid nicht beleidigend.
Das wars auch schon.
Ich freue mich auf eure Kommentare !