Freitag, 27. Juni 2014

Strassenverkehrsordnung Thailand

Vor kurzer Zeit bin ich in Thailand gelandet. Nachdem ich und ein Japanisches Ehepaar von den "Minibusfahrern" abgezockt wurden. [Uns wurden von der Touristeninformation Tickets für 200 Baht verkauft und nachdem wir bereits über eine Stunde gewartet hatten wurde uns endlich mal erklärt, dass der Bus nur fährt, wenn mindestens elf Personen mitfahren. Großzügigerweise boten sie uns einen tollen deal an: Bezahlt nochmal 700 Baht und wir bringen euch überall hin :) - super ... nur dass ich nicht so viel Geld dabei hatte. Zum GLück hab ich dann noch ein paar Euros rasugekramt und damit bist du natürlich "King".] Als ich dann am Abend das Fussballspiel gucken wollte und auf der Suche nach Bars von mehreren Prostituierten angesprochen wurde, beschloss ich mir ein fahrbaren Untersatz zu besorgen, um dem aus dem Weg zu gehen.

Also am nächsten Morgen einen Sooter gemietet und als ich den Besitzer nach Strassenverkehrsregeln fragte grinste der nur frei nach dem Motto "Dämlicher Tourist" ! Naja mit "Park where others park" War meine Frage  nicht so ganz beantwortet worden. Daher recherchierte ich und da stoß ich auf diesen hochoffiziellen Auszug aus der StVO Thailands (praktischer Weise in Deutsch^^)

§1 - Geschwindigkeitsbegrenzung: Ja sowas haben wir ... glaub ich ... warte ich schau mal in meinen Unterlagen nach... Ja wir haben hier und da mal ein Schild aufgestellt, um den Eindruck zu erwecken es würde uns interessieren wie schnell sie fahren.

§2 Begrenzungslinien sind nur für Touristen.
Reisebusse, Lastwagen, Mopedfahrer, Rikschafahrer, TukTuks und eigentlich alle anderen Fahrzeuge müssen sich nicht daran halten. Es ist mehr so wie eine RichtLINIE. Wie der Piratencodex. Arrrr

§3 Überholen. Überhole da wo Platz ist. Besonders gut für Mopedfahrer. Für die ist immer irgendwo Platz

§4 Parken. Wir haben Parkplätze und sogar Zonen (rot weiß gestrichelt) wo nicht geparkt werden darf. Aber abgesehen davon kannst du überall parken wo Platz ist.

§5 Ampeln.

ABSATZ a) 
An den meisten unserer Ampeln haben wir einen TImer angebracht der anzeigt wie lange noch rot ist. Um allen Strassenverkehrsteilnehmern die Fahrt zu erleichtern, fahren Sie schon mal los auch wenn noch 5 Sekunden rot ist.

ABSATZ b)
Sollten sie an eine Ampel kommen, die Rot ist und grade kein Verkehr kommt, dann können sie auch über rot fahren. Sollten sie dies nicht tun, dann machen sie sich auf ein Hupkonzert gefasst. Selber Schuld!

§6 Kreisverkehr. Gas geben, hupen und beten, dass Sie lebend da ankommen wo sie ankommen wollen.

§7 Polizei. Die ist leider viel zu beschäftigt sich mit irgendwelchen heulenden Touristen herumzuplagen als dass sie Zeit hätte sich um den Verkehr zu kümmern. Sie wollen Verkehrpolizisten, die arbeiten? Gehen sie nach Kuala Lumpur !

§8 Entfernungen. Nur weil auf einem Schild draufsteht, dass der Tempel Wat Chalong in 300m kommt heißt das noch lange nicht, dass das auch stimmt. Glauben Sie etwa alles was auf einem Schild steht? Dann hätten wir allein in Patong 30x die besten Thai Nudeln der Welt.

§9 Helme. Sind Pflicht ! Wirklich jeder muss einen tragen, außer Strassenhändler, Masseusen, Banker, Gärtner, Security Guards, Lifeguards, Motoradverleihmitarbeiter, Kellner, Köche, Touristenführer, Angestellte, Chefs, Thais im allgemeinen, Mütter, Väter, Kinder, Omis, Opis etc. also eigentlich muss man die auch nicht tragen. Sie wollen einen ? Pussy!

§10 Wartung des Scooters. Sie hören ein knistern ? Keine Sorge das ist nicht ihr Scooter. Das sind die Oberlandleitungen die Funken sprühen aus einem nicht ersichtlichen Grund :)
Hören sie jedoch ein Quietschen wenn sie bremsen, dann sind das doch sie... Ihre Bremsen sind wohl leider im Ar**h.

$11 Versicherung. Ernsthaft ? Sie denken wir würden Versicherungen haben nachdem sie die andernen Paragrafen gelesen haben ? Hahahahahahaha Sie sind mir ein Scherzeks !

§12 GoPro Kameras. Eignen sich perfekt, um ihre Abenteuerliche Fahrt für die ganze Familie festzuhalten, damit auch die nachempfinden kann wie es ist wenn man mit 60 km/h eine nasse Bergstrasse runterfährt und von einem Toyota Geländewagen auf den "Grünstreifen" (der ist nicht grün weil da so viel Müll liegt) abgedrängt werden.

Ja der Touri brauchte einen Helm :) Und ein Mundschutz weil man sonst nach einer Stunde eine schwarze Lunge hat.
Ich hoffe ich konnte euch damit einen kleinen Einblick in die Welt des Thailändischen Strassenverkehrs geben :)

Iwie habe ich doch alles überlebt und dabei diese coolen Orte gesehen:


Der Big Buddha, der jedesmal wenn ich dort war in Wolken gehüllt war... :(

But first let me take a selfie!

Der Little Buddha neben dem Big Buddha

Der Tempel Wat Chalong. Hier war ein Mönsch beheimatet, der irgendeine Revolution ausgelöst hat.

Die Buddhisten stehen auf Gold

Zum Botanic Garden habe ich trotz irreführender Schilder auch geschafft :)



Dieser wunderschöne SCHMETTERLING hat sich auf meiner Schulter niedergelassen.

Aus irgendeinem Grund fanden die Butterflies mein T-Shirt unglaublihc anziehend :)







Donnerstag, 26. Juni 2014

The muddy estuary

das war die wörtliche Übersetzung des Namens KULA LUMPUR

und damit Herzlich Willkommen im Sumpf von Malaysia !
Von den höchsten Twin Towern der Welt bis zu dem wohl Rattenreichsten Flussufer* der Welt hat diese Megametropole alle zu bieten. 

*an alle Terry Pratchett Leser: SO stelle ich mir den Ankh vor ...

Ihr kennt ja schon meine kleine Checkliste daher sprige ich jetz mal schnell zu Tag zwei und da der auch nicht so interessant war, weil ich praktisch den ganzen Tag alleine durch die Stadt gelatscht bin und abends noch mit meinen Zimmerkollegen im Hard Rock Café und auf der Rooftopbar ein Bierchen trinken war. überspringe ich den auch gleich :)

So am dritten Tag in KL (sprich: Kay Äl ^^) kam Noémie, die ich in Melbourne kennengelernt habe für einen 24 Stunden Abstecher vorbei. Nach einem kleinen Nudelfrühstück das uns insgesamt 1€ gekostet hat fuhren wir auf die Petronas Towers. Doch seht selbst:

NOCH stehen wir unten...

Die Skybridge knapp unter der Häfte der Towers. Sie ist nicht Teil der Türme sondern ist durch Stahlkonstruktionen an den Türmen befestigt.

Das schicke halsband kriegt man weil immer zwei Touren gleichzeitig auf einer Plattform sind und man sich nicht ewig dort aufhalten darf :(

Von hier sieht man das Traders Hotel auf das ich später noch zu sprechen komme

Andere Richtung rein in den Großstadt Dschungel...

Meine Begelitung. Jetzt sind wir fast ganz oben im 86 Stock und knapp 400 Metern

Man merkt wie versmogt die Stadt ist wenn man versucht in die Ferne zu blicken.

Im Anschluss gingen wir sowohl zum KL Tower, den man mit einem klimatisiertem Shuttlebus erreicht, (Die Strecke die dieses Shuttle zurücklegt ist ca. 400m)als auch durch die Häuserschluchten im Bukit Bintang (dem goldenen Dreieck) und wie das nunmal so ist wenn Man(n) mit einer Frau unterwegs ist, dann muss auch geshoppt werden im Central Markt. Vorher haben wir uns aber noch ein fürstliches Mahl beim Inder gegönnt (2 Portionn Reis, 1 ganzen Fisch, 1 Gemüseeintopf und zwei Getränke) für insgesamt weniger als 3€!  Das Lustige war das immer ich die Rechnung bekommen habe (sogar für die Hose, die sich Noémie gekauft hatte), da die Malaysier davon ausgehen dass der Mann zahlt egal was gekauft wird :)

Dann war der Tag für Noémie auch leider schon vorbei. Für mich hatte er dagegen erst angefangen. Denn kurze Zeit später kamen Madeline und Sarah aus Sydney an und wir sind gleich zusammen los zur Skybar im TRADERS HOTEL (das sieht man auf einem der obigen Fotos).  Auf dem Weg dahin kaufte ich mir noch eine TÜTE Cola. (wer bei unserem Theaterstück dabei war weiß was ich meine :) ) echt eine gute Idee ausserdem besser als eine Aluminium Dose rumzuschleppen die hier sowieso nicht recycled wird. Ich hab ein Bild auf Handy... kann ich vllt man separat posten.
Das ist nicht die Cola sondern eine Art Asiatisches Nesquick - auch sehr lecker ;)

Dort angekommen waren mein Kieler Zimmerkollege und seine Argentinischen Freunde, die wir dort treffen wollten, grade dabei aufzubrechen, da sie alle am verhungern waren. Darauf einigten wir uns im Anschluss in der Helibar zu treffen. Doch daraus wurde nix weil die einen Dresscode haben und mit FlipFlops, Hotpants und Spaghettiträger kommt frau da nicht rein...(Danke Madi!^^) Also alles auf morgen verschoben. Vorher haben wir aber noch folgende epische Fotos gemacht :)

Direkt von unserem Tisch aus :)

Leider etwas verwackelt und mit Spiegelung...

Und dann von unten :)

Ein ereignisreicher Tag ging dann ganz entspannt schon um 1:00am zu Ende. Wir verabredeten uns zum Frühstück um unseren Batu Caves Ausflug zu planen.

Batu Caves !!! Das sind natürlich entstandene Höhlen, die für die frühen Hinduistischen Siedler in Kuala Lumpur heilig waren ... heute sind sie leider zu Touristischen Müllhalden verkommen :( Traurig was der Mensch mit der Natur hier macht... Aber dennoch bringen nicht nur die riesige goldene Statue sondern auch die dort ansässigen dreisten Affen, die Touristen ins Staunen!

noch so ein schräer Gott der aussieht als würde grade ein Alien (aus Alien vs. Predator) aus seiner Brust kriechen...

Who wore it better ?- ich trage übrigens Moritz T-Shirt mit der Aufschrift LA - California Das wird gegen Ende des Posts nochmal wichtig ;)

Eine Mama mit ihrem Kind. Madi hat ein episches Foto von den zwei gemacht. Da muss ich sie nochmal anhauen das rauszurücken ;)
HIER IST ES !!!
Kuscheln mit Mama ;)


Die lassen einen gaaaaanz nah ran... wenn man so dreist ist wie ich...

WER HAT DIE KOKOSNUSS? WER HAT DIE KOKOSNUSS? WER HAT DIE KOKOSNUSS GEKLAUT ?

Der Denker

Wie die Minions: "BANANA !!!"

Tja und dann wurde Sarah von dem King hier ihre 7up geklaut. Clever wie die sind hat er nicht nur die Flasche aufgedreht sondern auch wie ein Mensch getrunken :) Da soll mir ein Creationist mal erzählen wir würden nicht vom Affen abstammen !!!

Schei**e is schon leer. Anstatt die vernünftig zu entsorgen hat er sie Sarah hinterher geschmissen :D

In den Zügen gibt es nicht nur Ladies only Abteile sondern auch diese dezenten Aufforderung "indecent behaviour" zu unterlassen :)

Bevor geshoppt wird musste ich mich erstmal stärken (mit 3 Fish Sticks für 40cent)

Wie gesagt, wenn mann mit Mädels unterwegs ist muss geshoppt werden :) und als Madeline und ich kurz in Chinatown an einem Stand mit Handtaschen stoppten kam gleich der Kommentar vom Verkäufer: " Hey California ! Buy your girl a handbag!" :) das war einer der nettesten... Ich wurde auch schon Harry Potter genannt...
Die räumlich großzügig bemesenen Gassen in Chinatown

Im Anschluss haben wir uns noch geniales Roti gegönnt - ja, ich sitze auf der Straße ;)

Wieder im Hostel bin ich dann nochmal mit Jakob(dem Kieler) Winnie(dem Österreicher) und Maru(der Argentinierin) gut gekleidet in die HELI PAD BAR !!! gegangen. daher kommt auch mein Profilfoto bei FB.
Um oben auf die geländerlose Huschrauberlandeplattform zu kommen mussten wir uns zusammen eine Flasche Gin kaufen. Maru hats auf den Punkt gebracht was wir alle dachten: Lasst es uns verpflichtend machen auf einer 200 meter hohen Plattform eine ganze Flasche Likör zu trinken - das ist sicherlich ungefährlich... Dooferweise wurden wir schon um 0.30 rausgeschmissen woraufhin uns Jakob noch in eine Bollywoodbar geschleift hat. Aus der wir ihn aber relativ schnell wieder herausgezerrt haben :) in der nächsten Bar lief uns eine Ratte über den Tresen - Grund genug auch hier zu verschwinden und aus der letzten Bar wurden Marina und ich rausgeschmissen weil wir nichts bestellt hatten. Als dann Winnie noch von einem Ladyboy mit "Hey Spiderman!" angebaggert wurde beschlossen wir ein Taxi zu nehmen.

Nach so einer Nacht verschlief ich natürlich wurde aber zum Glück von Sarah und Madeline geweckt :/
Heute an meinem letzten Tag in KL fuhren wir zu einem der Seven Wonders of KL zu dem Chinesischen Tempel Thean Hou (oder so ähnlich) nach einem viel zu langen Walk durch die brutzelnde Mittagshitze erreichten wir endlich unser Ziel:

DER TEMPEL !



HEAR ME ROAR !

Innen im Tempel gab es eine Art Glückskeks aber man zieht Stäbchen und keine Kekse.

Welch romantischer Garten :)
 
Und da bei unserer Zugstation eins der größten Einkaufszentren der Welt lag waren wir da einmal im Schnelldurchlauf durchgelaufen, bevor wir auf dem Heimweg noch einmal an der National Mosque stoppten. Als nicht Muslime muste wir uns "schicke" Roben anziehen. Model Madeline führt sie vor :
Sie wirkt nicht zu 100% zufrieden :)
und sie hat auch ein Foto von mir gemacht - etwas so "unzüchtiges" wie ein gemeinsames Foto haben wir uns gespart :D


Die Moschee vorm Sonneuntergang

Am Merdeka Square kommt man nicht vorbei :)
Dann gingen wir zu unserem Lieblings Inder in Chinatown (ja sowa gibts^^) zum Abschiedsessen und netterweise blieb Madeline noch bis Mitternacht wach bevor ich dann um 2 zum Flughafen musste. Diesmal mit einem nicht ganz so lebensmüden Taxifahrer :) Der aber den Weg zum Hauptbahnhof nicht kannte und deswegen mit seinem Navi fahren musste :D

Der Flughafen besonders der Billigflieger Terminal KLIA2 ist zum kot*en falls da iwer mal hin will versucht im KLIA1 zu landen oder abzureisen :)

Dienstag, 17. Juni 2014

Checkliste KUL

Ich warte momentan auf meinen Bus und um die Zeit etwas sinnvoller zu nutzen als wenn ich mit dem Handy spielen würde schreibe ich diesen sinnfreien Blogeintrag. Er ist eine Checkliste der Dinge die ich hier schon so gemacht habe an meinem ersten Tag.

1. Mit meinem Taxi ein Auto gerammt und Fahrerflucht begangen.

2. von besagtem Taxifahrer fast beim falschen Hotel abgesetzt worden sein.

3. Merdaka Square (Fotos folgen wenn ich am Laptop sitze) gesehen
Der Platz der Unabhängigkeit!

Masjid Jamek eine Moschee in die man nicht so einfach reinkommt

4. Eine Tüte Wassermelonen und einen Malaysischen Eiswasser Shake gegessen für umgerechnet zusammen 0,80 €

5. Mit einem anderen Kieler ins Hostel eingecheckt

6. KL Tower und die Petronas Tüme gesehen sowie durch schräge Gegenden flaniert.

7. Lammmagen (wusste vorher nicht was ich da esse) gegessen in einem "Lokal" auf der Strasse - hier haben wir danach noch Kakerlaken rumrennen sehen ... Aber ich lebe noch

Mensch mein Blöder Bus lässt echt auf sich warten...

8. DEUTSCHLAND vs. PORTUGAL in der Rooftopbar gesehen die auch Ausblick auf die Petronas Towers bietet.

Will euch nicht langweilen daher mach ich Schluss mit meinem Kulturschockvortrag ;)

HIPSTERTOWN ... also known as Melbourne


FUN FACT #12

Als man nach einem offiziellen Namen für die Stadt Melbourne suchte, war einer der beliebtesten Vorschläge BATMANia und die Bewohner wären dann Batmanians genannt worden. (Batman hieß der erste Europäer der in dem Gebiet siedelte.

FUN FACT #34

In Melbourne gibt es viele verrückte Bars. zum Beispiel die Bar Berlin die in der Mitte durch eine Mauer getrennt ist und links westlich/kapitalistisch eingerichtet ist  und rechts dagegen DDR/kommunistisch
Auf der Brunswick Street gibts noch die Bar Bimbos die nicht nur einen epischen Dachgarten besitzt sondern auch ein Flugzeugwrack auf der Tanzfläche stehen hat, in dessen Cockpit der DJ auflegt.

FUN FACT #78:

83% der Bevölkerung des Stadteils Fitzroy in dem die Brunswick street liegt sind "Künstler/Hipster/Spinner"

FUN FACT #102

In vielen Gassen ist das Graffiti sprühen in Melbourne erlaubt darum gibt es hier eine der größten Streetartszenen der Welt. In der bekanntesten Gasse hält ein Graffitti maximal eine Woche bevor es übersprüht wird.

Na? Wer erkennt hier den Burrito Jesus

Der vierte Punkt is der Beste ;)

Passend zum Dia De Los Muertos !

Ob er wohl darüber nachdenkt warum seine Nachfahren ihre Kultur nur noch zum Geldmachen missbrauchen ...