Sonntag, 17. November 2013

OLT, SPEs, SA und LT

Und was habt ihr gemacht wenn ihr nicht wandern wart ?



OLT = Operational Leadership Training

Jeder Park Employee (vom Kassierer bis zum Superintendant)  muss dieses Training absolvieren.  Dieses Training Programm wurde ins Leben gerufen weil der National Park Service , die höchste Todesrate aller Federal Agencies hat. Also müssen die Amerikaner ein Unterricht erfinden in dem dir beigebracht wird Nein zu sagen wenn dir etwas zu gefährlich erscheint. Außerdem lernst du in dem Kurs wie sich Stress und Schlafmangel auf deine Performance auswirkt. Z.B. hat 19 Stunden wach sein die gleiche Auswirkung wie 0.9 Promille. Dennoch ist alles was man „lernt“ offensichtliche Tatsachen wie zum Beispiel: Wenn du siehst das einer deiner Crew Schmerzen hat, dann fragt du ihn ob auch alles in Ordnung ist und hilfst ihm.
Ich sage es mal in anderen Worten: Alex war so gelangweilt, dass er alle Os des gesamten Handbuches (über 150 Seiten) ausgemalt hat. Das einzig wirklich Gute an dem Training war das Essen ;) Es gab immer M&Ms, Milky Way, und Clementinen. Und am letzten Tag hat einer der anderen Teilnehmer einen Hammer Schokokuchen mitgebracht, von dem ich die Reste mit nach Hause nehmen konnte. Yummy !!!

SPE = Severity Probability Exposure

Das war das Lieblingsthema unseres männlichen facilitator… SPEs werden genutzt um Risiken einzuschätzen. Man schaut auf das wahrscheinlichste negative Resultat, ordnet dem Ereignis eine Nummer zwischen 1 und 5 zu (wobei 1 Schluckauf ist und 5 qualvoller Tod oder auf English: catastrophic) multipliziert die Zahl mit der Wahrscheinlichkeit (Probability) und multipliziert das Ganze nochmal mit der Zeit der man der Gefahr ausgesetzt ist (Exposure).  Herauskommt eine Zahl und dann kann man entscheiden ob man das Risiko eingehen will oder nicht. Entweder man macht das oder dein „Gesunder Menschenverstand“ erledigt das für dich ;)
„Catastrophic“ wurde zum geflügelten Wort.

SA = Situational Awareness

Wer hohe SA hat der einen Plan was um ihn herum passiert. Das Lieblingsthema unserer weiblichen facilitator, die uns ca. 10 Videoclips von ihrem Hund gezeigt hat. Ich muss zugeben die Labradorhündin war echt süß.

Und was habt ihr in der restlichen Zeit gemacht ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, Leute!
Die Regeln sind ganz einfach:
Seid nicht beleidigend.
Das wars auch schon.
Ich freue mich auf eure Kommentare !