Montag, 4. August 2014

Singapore is a FINE city

Als kleinen Tipp an alle die vorhaben mit dem Bus nach Singapur zu fahren: fahrt nach BANDAR JOHOR und nehmt von dort die öffentlichen Verkehrsmittel. Das kostet weniger und man hat mehr Auswahl an Busfahrgesellschaften. Wie ihr euch vorstellen könnt habe ich das leider nicht gemacht....

Daher musste ich den Untiti Express nehmen, der völlig unnötig über Kuala Lumpur fährt. :( Meine sowieso schon elendlich lange Fahrt die ursprünglich 8 Stunden dauern sollte aber im Endeffekt 13,5 Stunden dauerte. Das lag unter anderem daran, dass ich und meine Sitznachbarin (auch aus Deutschland) von der Singaporean Immigration herausgepickt und noch einmal gesondert kontrolliert wurden. Der Hinweis "ILLEGAL DRUG TRAFFICKING WILL RESULT IN IMMEDIATE DEATH PENALTY" auf der Rückseite des Einreiseformulars beruhigte uns nicht wirklich. Nicht das wir was dabei hätten aber man kennt ja die Geschichten von Einheimischen die Touristen als Transporteure missbrauchen.
Auch nachdem die Polizisten unser gesamtes Gepäck durchgewühlt und jede einzelne Boxershort kontrolliert hatten, war noch nicht Schluss. Wir wurden in einen weieren Raum geführt und es wurden Fotos und Fingerabdrücke gemacht. Darauf wurden wir einzeln zu einem kurzen Interview gebeten. Eine der Fragen lautete ob wir verheiratet wären ;) Nein ich bin nicht mit einer 10 Jahre älteren Frau mit anderem Nachnamen verheiratet ;)

Entschädigt wurden wir mit einer kleinen Stadtrundfahrt, weil der Bus uns auf der anderen Seite Downtowns absetzte. Und schon nach über 14 Stunden checkte ich endlich im süßen Beary Good Hostel ein :D

KNUFFIG !!!


Nur ein kleines Beispiel der vielen Anspielungen auf BEARs.

Nur Bären erlaubt ;)









Noch ein Plus war, dass es im Aufenthaltsraum kostenlosen Tee, Kaffee und Kakao gab. Also wollte ich mir noch schnell eine Tasse Tee holen bevor ich ins Bett ging aber Luis und Micael, zwei Schweizer, upgradeten meinen Tee zu einem Irish Tea indem sie ihn ohne zu fragen mit Rum auffüllten. Außerdem schafften sie es mich zu überreden mit ihnen feiern zu gehen :D









Das sind die verwischten Erinnerungen an einen lustigen Abend bei dem ich mich mit FlipFlops heimlich in einen Luxusschuppen geschummelt habe und an dem wir auf Flussboote hüpften;)






Wahrscheinlich aufgrund der radikalen Klimaanlagen fing ich mir eine kleine Erkältung eingefangen.
Daher fielen die stundenlangen Stadtwanderungen leider etwas kürzer aus...
Dennoch hab ich das ein oder andere tolle Wahrzeichen gesehen.

ein goldener ... Pe ... äh Penthouseappartementgebäudekomplex.

Die SUPERTREES der Gardens by the Bay.

Die echt Stylishe Baybridge

Oh mist ! Ich darf meine Kuhherde nicht hier durchtreiben ...

DIE GRÜNEN MÄNNCHEN KOMMEN !!!!

Der kot**nde Merlion

Noch ein Merlion - Er ist nämlich der Beschützer der Stadt und Wappentier. Der Stadtgründer soll einen gigantischen Löwen an diesem Ort gesehen haben und hat die Stadt daraufhin Singapura genannt.

Der Buddha Tooth Relict Temple - Hier liegt angeblich ein Zahn von Buddha - ja DEM BUDDHA !

Das Innere hat mich ein bisl an eine Mischung aus dem Kloster aus Hangover 2 und dem Tempel wo Batman ausgebildet wird. 

Am zweiten Abend beschloss ich mir die von Madeline, Sarah und Aidan wärmstens empfohlenen Lichter und Musikshows rund ums Marina Bay Sands und den Gardens by the Bay anzusehen.

Rechts das Marina Bay Sands im Hintergrund das (noch) größte Riesenrad der Welt

einer der hell erleuchteten SUPERTREES !

Die Supertrees sind gigantische Stahlbäume deren Aussenhülle aus Blumen besteht so, dass der Eindruch eines echten Urwaldbaumes entsteht. Sie sind sogar so groß, dass es in einem der Bäume nicht nur einen Aufzug sondern auch ein Restaurant gibt !

Als ich von den Gardens kam begann grade eine der tollen Lichtshows. DIe Leinwand besteht lediglich aus Wasser :D
Unter dem Blauen Dach befinden sich die Marina Bay Shoppes und dort finden jeden Abend (den ich da war) kleine Konzerte statt.

Trotz schmerzender Füße ging ich den Umweg zum Merlion damit ich ihn auch mal bei Nacht bewundern kann :)


 Da ich leider nicht das Geld hatte mich einen ganzen Tag in der Orchard Street - Singapurs größte Einkaufsstrasse mit 40 (!) verschiedenen Malls - aufzuhalten beschloss ich am zweiten Tag zum Sentosa Island zu fahren. Aber auch dort muss man für alles und ich mein auch wirklich alles bezahlen. Allein um auf diese Vorgelagerte Insel zu kommen waren entweder 36$ (für die Gondel), 8$ (für den Schnellzug) oder 2$ für die Fußgängerbrücke fällig. Ich entschied mich für die Brücke die zumal eines Feiertages ausnahmsweise mal kostenlos war.

Sentosa ist ein Vergnügungsparadies für die Reichen

Nur die Kunstwerke durfte man kostenlos anschauen...

Hier gibts auch die Universal Studios ;)

und den See der Träume ... HIPPIES !!!

Wo hat man schon mal so ein Verkehrszeichen ? Golfkarts, Segways und Shuttlebusse ...


 Am meinem letzten Abend in Asien fand das WM Endspiel statt und die Zeit bis zum Anpfiff (der war um 3 Uhr nachts) schlug ich mir die Zeit in der Rooftopbar des Marina bay Sands um die Ohren. 

Ein wahrlich irrer Ausblick.

Entweder man kauft sich für 15$ ein Ticket für diese Platform da unten oder man geht in die Rooftopbar und kauft sich dort ein Bier für denselben Preis. Ich hab letztere Option gewählt.

Denn auch von hier hat man einen gigantischen Ausblick über die wohl hellste Stadt in der ich bisher war. Nur der Times Square ist heller ;)

Einziges Problem war, dass hier ein Dresscode herrschte und lange Hosen, lange Hemden und geschlossene Schuhe sind ein wahrer Alptraum bei 30 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit !

Nach einiger Zeit wird aber auch der schönste Ausblick langweilig und ich machte mich auf den Heimweg zum Hostel, wo ich mich bei Jon (dem coolsten Hostelmitarbeiter ever) erkundigte wo es denn Public Viewing gäbe. Er verwies mich auf das Community Center Telok Ayer wo ich mit vier anderen Deutschen und 200 von Fussball keine Ahnung habenden Singapurern (heißen die so?) das Finale anschaute. Während fast alle aus Singapur für Argentinien waren und jedesmal ausflippten wenn Messi den Ball bekam (sei es auch nur an der eigenen Strafraumlinie), fieberten wir Deutsche dem Sieg entgegen. Und drehten richtig ab als Götze den Ball reinzimmerte ! Völlig losgelöst jubelten und feierten wir bis in die Morgenstunden! Oder um es mit anderen Worten auszudrücken: als ich ins Hostel kam waren meine Mitbewohner bereits alle aufgestanden und aufm Weg zum Frühstück ;)

DA IS DAS DING !!!

SCHWARZ UND WEISS WIR STEHN AN EURER SEITE ! UND WIR HOLN DEN SIEG MIT EUCH UND WIR HOLN DEN SIEG MIT EUCH ! JEEEEETZT GEHTS LOOOOS !!!!



So das war mein kleines und viel zu kurzes Abenteuer in Süd-Ost-Asien ! Wenns nach mir geht dauert es nicht lange bis ich wiederkomme ! 

I ' M LOVIN' IT


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, Leute!
Die Regeln sind ganz einfach:
Seid nicht beleidigend.
Das wars auch schon.
Ich freue mich auf eure Kommentare !