Donnerstag, 24. Juli 2014

Fluch der Karibik ... Fluch des Golf von Melaka !?


Wie gut dass ich mit dem Bus gekommen bin ;) Naja die Busfahrt von Thailand nach Malaysia war etwas ganz besonderes. Erstmal wurden wir mit einem Minibus nach Hat Yai verfrachtet wo wir eine Stunde auf den nächsten Bus warten durften der uns zur Grenze gebracht hat. Dort mussten wir unser Gepäck durch die Thailändische Grenzkontrolle tragen. Wurden dabei noch von einem Beamten angemeckert weil einer von den anderen Gästen ein Tank Top trug und konnten schliesslich wieder in einen weiteren Bus einsteigen der uns jedoch nur bis zur Malaysischen Grenzkontrolle brachte. Erneut Gepäck tragen, Stempel kriegen und in den vierten Minivan einsteigen der jetzt bis zum überlaufen gefüllt war... Zum Glück konnte der Fahrer uns direkt auf der Hauptstrasse absetzen, von wo ich nur 300m zum Hostel gehen musste.

Geld wechseln, Essen, angebettelt werden und Chinesischen Tempel besuchen standen noch für den Tag aufm Plan. Am nächsten Morgen rannte ich einfach zu Fuss durch Georgetown, weil alle Fahrräder bereits vermietet waren...
Alte Chinesische Klan Stege. Die aussahen wie aus Fluch der Karibik 3
Die wild übereinandergebauten Häuschen - im Slum Stil

In Georgetown kann man 400m gehen und durch vier Epochen laufen. Von den Chinesischen Klan Zeiten ging ich direkt in die Englische Kolonialzeit (wie in Fluch der Karibik 1 und 2)


Und dann in die Regierungszeit der Indischen Moghulen

und von dort in die moderne vom Islam geprägte Neuzeit
Eine der zahlreichen Moscheen
Aufgrund dieser unglaublichen Vielfalt wurde Georgetown von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Um dies zu Ehren wird jedes Jahr ein HERITAGE CELEBRATION Festival abgehalten - so auch als ich da war. Hauptsächlich wurden Workshops angeboten aber es gab auch leckeres Essen ;) Unter anderem Burung Baksu - Indische Version  von Kartoffelchips.


Diese Mandalas werden mit farbigen Körnern gemalt und symbolisieren die Vergänglichkeit allen Seins - (dieses mal kein Sarkasmus)


Relativ früh (1:30) fuhr ich nach nur zwei Tagen in die Cameron Highlands. Vom Hostel wurde ich in einem gruseligen Bus abgeholt... der hatte ein LOCH ! im BODEN !!! Zum Glück fuhr der uns nur zu einem großen wesentlich komfortableren Bus, der ebenfalls ein Loch hatte (jedoch in der Decke) und es die ganze Zeit reinregnete :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi, Leute!
Die Regeln sind ganz einfach:
Seid nicht beleidigend.
Das wars auch schon.
Ich freue mich auf eure Kommentare !